Tops des Jahres 2020

T

Wieder ist ein Jahr vorbei – verdammt nochmal: wie schnell ging das diesmal bitte? – und wieder habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Hitliste zu veröffentlichen. Diesmal will ich nicht nur auf Videospiele eingehen, sondern auch andere Medien bzw. Kategorien hier auflisten. Ich habe auf Grund der fehlenden Konzerte, Festivals, Kinovorführungen und Restaurantbesuche wesentlich mehr Medien zuhause alleine konsumiert als in den Jahren zuvor – das sollen diese Listen wiederspiegeln. Ebenfalls eine Besonderheit: Ich berücksichtige nicht nur Dinge, die dieses Jahr veröffentlicht wurden, sondern ganz explizit Dinge, die ich dieses Jahr konsumiert habe – komplett unabhängig vom Erscheinungsjahr. Dennoch habe ich natürlich viel neues entdeckt, was sich auch in den Listen wiederfindet. Explizit ausgeklammert habe ich die Pen & Paper Rollenspiele, diesen habe ich hier einen eigenen Beitrag gewidmet. Nun aber genug getextet, hier die Listen!